Waldkindergarten

Unser Wald

Das Zucheringer Wäldchen im Süden Ingolstadts ist ein überschaubares Waldstück mit Mischwald, Wiesenflächen, dem kleinen Bach Sandrach und einem weitverzweigten Netz aus befestigten Wegen, das sich durch das gesamte Gebiet zieht. Die Kinder beobachten im Wald nicht nur viele verschiedene Tiere. Sie beobachten ganz nebenbei die jahreszeitlich bedingten Veränderungen der Natur: Wie die Knospen aufgehen, die Blätter grün werden, das Laub fällt, der Regen auf die Blätter prasselt und der Frost die Wege weiß färbt. Auf den Erkundungen durch den Wald besuchen die Kinder immer wieder "ihre" Waldplätze, den "Ameisenweg" oder die große Wiese. So bietet der Wald vielfältige Aufenthaltsmöglichkeiten an Teichen, Lichtungen und dem nahen gelegenen Spielplatz.

Kindergarten ohne Dach und Wände

Kinder wollen laufen und klettern, erzählen und lernen. Kinder wollen kreativ sein und gefordert werden, in ihrer Individualität wahrgenommen und ihren Interessen unterstützt werden. All das erfahren Kinder im Waldkindergarten Ingolstadt in der natürlichen Umgebung des Waldes. Dabei erleben sie ganz bewusst den Jahreszeitenwechsel und die damit verbundenen Veränderungen der sie umgebenden Natur. Der Wald bietet dafür viel Freiraum.

Als Rückzugs- und Schutzmöglichkeit bei starkem Frost, starkem Wind und Gewittern dient der ausgebaute, beheizbare Bauwagen.

Unser Hauptplatz

Der Treffpunkt in der Früh ist immer unser Hauptplatz am Anfang des Waldes.

Dort steht ein Tipi, um auch bei Regen Morgen- und Abschlusskreis machen zu können, ein Schuppen für unsere Materialien, ein beheizbarer Bauwagen, um sich im Winter zwischen drin aufwärmen zu können, einem großen Tisch im Freien zum Basteln, Malen und Brotzeit machen, einem Baumhaus zum Spielen und einem Werk- und Schnitzplatz zum Arbeiten für die Kinder.

Wie sie uns finden