Das Team

Team

 

Claudia Paetsch (Erzieherin, Leitung, Waldpädagogin)

Hallo, mein Name ist Claudia Paetsch geb. Müller, Erzieherin und Leitung unseres Waldkindergartens.
1984 erblickte ich in Jena (Thüringen) das Licht der Welt und wohne nun seit dem Jahr 2008 im schönen Bayern. Seitdem bin ich auch schon im Waldkindergarten tätig.
Ich bin sehr froh darüber, den Schritt in den Wald gewagt zu haben, denn der Wald bietet für die Kinder das ideale Lernumfeld mit unerschöpflichen Ressourcen.
Seit September 2010 gestalte ich nun in meiner Funktion als Kindergartenleitung den Waldkindergarten Ingolstadt mit. Dies ist für mich ein großes Geschenk, das mir viel Freude bereitet. Die Arbeit mit den Kindern im Wald ist jeden Tag wieder spannend und neu. Dabei sind mir persönlich auch das Basteln, Malen, Singen, Puzzeln und Bücher anschauen sehr wichtig.

 

Marion Merl (Erzieherin)

Mein Name ist Marion Merl und ich wurde 1979 in Pfaffenhofen a.d. Ilm geboren.
Die letzten 15 Jahre meines Lebens habe ich in München verbracht.
Da ich auch dort schon vier Jahre lang in einen Waldkindergarten bzw. einer -spielgruppe gearbeitet habe, freue ich mich sehr, auch in meiner neuen Heimat Ingolstadt in einen Waki tätig sein zu können. Es ist für mich immer wieder toll zu beobachten wie intensiv sich die Kinder mit den Materialien die die Natur zur Verfügung stellt, beschäftigen können.

Ich freue mich schon darauf den Lauf der Jahreszeiten mit den Kindern zusammen zu erleben.

 

Anja Bauer (Sozial- und Wildnisspädagogin)

Hallo! Mein Name ist Anja. Nach ein paar Erkundungsreisen bin ich nun wieder an den Ort zurückgekehrt, wo ich aufgewachsen bin und entdecke ihn nun neu.
Ich freu mich, dass ich hier im WaKi meine große Hingabe zum Wald und all denen, die darin zuhause sind, mit den Kindern teilen darf. Neben dem Draußenleben gefällt mir besonders das Schöpfen in der Schöpfung selbst. Basteln und Handwerk mit dem, was da ist, musizieren, Kräuter verarbeiten.
Drei Tage in der Woche bin ich im Wald und gespannt auf unsere gemeinsamen Entdeckungstouren.

 

Bettina Jakob (Pädagogin & Wildnisspädagogin)

Mein Name ist Bettina, ich bin aus Eichstätt und seit März im Waldkindergarten dabei. Seit April leite ich die Wichtelgruppe für die Kleinen! Ich bin dankbar, Zeit mit Kindern draußen in der Natur teilen zu dürfen.
Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben. Urerfahrungen können gemacht werden.
Den Wind spüren, den Regen fühlen, den Vögeln lauschen, in Erde matschen oder im Winter gemeinsam am Feuer sitzen. Der Wald bietet Räume des Lachens und des Weinens, Räume des Tobens, aber auch der Stille. Sehen, wie die Kinder ganz sie selbst sein können - dies erfüllt mich mit Freude! Besonders wichtig ist es mir, die Kinder sich entwickeln zu lassen, mit allem was in ihnen da ist.
Zusätzlich können Impulse für Lernerfahrungen gesetzt werden, sei es durch uns als Erzieher oder durch den Raum des Waldes.
EINFACH sein und einfach SEIN!

 

Michaela König (Kinderpflegerin) - in Elternzeit

Mein Name ist Michaela König und ich bin die Kinderpflegerin im Waldkindergarten Ingolstadt.
Ich wurde 1978 in Ingolstadt geboren und machte meine Ausbildung an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Neuburg an der Donau.
Bevor ich im September 2010 nach meinem Erziehungsurlaub im Waldkindergarten startete, arbeitete ich einige Jahre mit geistig behinderten Kindern und in einem Montessori-Kinderhaus.
Im Wald mit den Kindern zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß und es ist jeden Tag wieder schön zu sehen, wie viel Freude es den Kindern macht, sich in der Natur zu bewegen und den Wald zu entdecken.

Drucken E-Mail

Wie sie uns finden